Stadtteilprojekte des DRK-Ortsverein Hameln e.V. in Hameln

Seit 2005 engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz in verschiedenen Stadtteilprojekten in Hameln. In diesem wichtigen Arbeitsfeld setzt der Ortsverein Hameln e.V. neben ehrenamtlicher Kräfte auch auf hauptamtliches Personal.

Südstadtprojekt

DRK Hameln Aktuell Haiti DRK HamelnDie besonders schwierige Lage vieler Familien in der Südstadt erforderte eine Vernetzung bereits vorhandener Angebote. Eine hauptamtliche Sozialarbeiterin des DRK-Ortsverins Hameln e.V. steht den betroffenen Familien mit einem niederschwelligen Angebot zur Seite. Unsere DRK-Mitarbeiterin, Dagmar Wohlfart, stellt für die zumeist finanzschwachen Familien eine wichtige Anlaufstelle außerhalb einer Behörde dar.

Islamische Gemeinde

DRK Blutspende Hameln - Islamische Gemeinde - zum ersten Mal nahmen deren Mitglieder an einer Blutspende teil. 80 Blutspender wurden notiert
2009 wendete sich der Vorsitzende der Islamischen Gemeinde Hameln an das DRK und regte die Organisation eines Projektes zur prophylaktischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Vorschul- und Schulalter an. Dieser Part wird durch eine qualifizierte ehrenamtliche Kraft begleitet, während ein sich hauptamtlicher Sozialarbeiter der älteren Jugendlichen annimmt. Seine Aufgabe besteht in der Unterstützung bei der Erlangung des Schulabschusses und insbesondere in der Hilfe bei der Lehrstellensuche.